Physik | Radioaktivität in Medizin und Medizintechnik

Radiopharmaka, Strahlungstherapie, Herzschrittmacher, CT, MRT und Ultraschall sind nicht mehr aus der Medizinbranche wegzudenken. In dem Seminar werden wir uns u.a. der Physik der vielfältigen Diagnose- und Therapieverfahren aus der Medizin widmen.

Mögliche Themen einer Seminararbeit:

  • Computertomographie
  • Magnetresonanztomographie
  • Herzschrittmacher
  • Hadronen gegen Krebs
  • Radiopharmaka
  • Ultraschalldiagnostik
  • Überwachungsverfahren auf Intensivstationen
  • Forschungsprojekte aus der Medizintechnik

Sport | Körperwelten

„Sport ist Mord!“ oder „Mindestens 45 Minuten Bewegung am Tag!“ – Offensichtlich hat sportliche Aktivität Auswirkungen auf unseren Körper, Positive wie auch Negative im Falle von Sportverletzungen. In dem Seminar werden die Grundlagen der menschlichen Anatomie und Physiologie sowie die Veränderungen durch sportliche Aktivität oder Verletzungen genauer betrachtet Auf Basis von einem kurzen Einblick in die Trainingslehre wird ein Verständnis für den Gesundheitssport und Rehamaßnahmen geschaffen.

Mögliche Themen einer Seminararbeit:

  1. Auswirkungen des Laufens auf das Herz-Kreislaufsystem
  2. Kann Sport überhaupt noch „gesund“ sein?
  3. Wirkung von Ausdauersport auf Diabetes
  4. Der Einfluss von Life-Kinetik auf die sportliche Leistungsfähigkeit
  5. Sportsucht
  6. Ursachen, Folgen und Therapien von Sportverletzungen am Beispiel Knie
  7. Ursachen, Folgen und Therapien von Sportverletzungen am Beispiel Hüfte
  8. Ursachen, Folgen und Therapien von Sportverletzungen am Beispiel Schulter
  9. Das Zauberwort: Myofasziale Therapie
  10. Behandlung mit Eigenblutplasma nach Sportverletzungen
  11. Dauerlauf: Entwicklung unterschiedlicher Laufprogramme und Ergänzungstrainings
  12. Schwimmen ist nicht gleich Schwimmen: Schwimmstile im Vergleich
  13. Krafttraining im Jugendalter
  14. Trainieren wie die Top-Manager: HIT-Training kritisch hinterfragt
  15. Physische Belastungen im Schulalltag und präventive Programme

Mathe | Mächtige Zahlen

Die Mathematik ist mitunter das wichtigste Werkzeug zur Beschreibung der Natur. Nicht nur für die Physik und technikorientierten Studiengänge ist die „Sprache“ Mathematik unabdingbar, auch z. B. die Chemie und die Biologie bedienen sich an vielen Stellen mathematischer Methoden. Der erste Kontakt mit dem mathematischen „Werkzeugkasten“ in diesem Seminar soll einen Blick in mathematische Themengebiete bieten, die in der Schule nicht angesprochen werden, und parallel dazu zeigen, in welchen Gebieten besondere Zahlen eine Rolle spielen. Nicht umsonst wurden bereits im Altertum die Zahlen als geistige Qualitäten, im alten Ägypten sogar als göttliche Wesenheiten empfunden, die der Erde und dem Kosmos als ordnende und strukturierende Kräfte zugrunde liegen. Neben dem Kennenlernen vieler neuer Seiten und Inhalte der Mathematik wird die oft gestellte Frage „Wozu soll denn das gut sein?“ eine zentrale Rolle spielen – und natürlich beantwortet werden! Ein Hauptaugenmerk der Facharbeiten und insbesondere der Präsentationen liegt auf einer verständlichen Darstellung der mathematischen Konzepte.

Gute mathematische Kenntnisse, auch das Einarbeiten in schwierigere Sachverhalte werden vorausgesetzt.

Mögliche Themen einer Seminararbeit:

  1. Primzahlen
  2. Fibonacci-Zahlen
  3. Magische Zahlen
  4. Binärsystem
  5. Euler‘sche Zahl
  6. Goldener Schnitt
  7. Komplexe Zahlen
  8. Babylonische Zahlen
  9. Zahlen in der Religion
  10. Römische Zahlen
  11. Fermat-Zahlen
  12. Hexadezimalsystem
  13. Kreiszahl
  14. Pythagoreische Zahlentripel
  15. Narzisstische Zahlen
  16. Vollkommene Zahlen

Latein | Das Fortleben griechisch-römischer Mythologie in modernen Medien

Der Dichter Tibull bezeichnete Rom bereits im 1. Jahrhundert v. Chr. als ewige Stadt. Doch nicht nur die Stadt, sondern auch die griechisch-römische Mythologie scheint ewig zu sein: In Literatur, Kunst, Film und Theater, ja sogar in Videospielen haben mythologische Figuren und Geschichten nach wie vor großen Einfluss. In diesem Seminar wollen wir unterschiedliche Rezeptionsdokumente unter die Lupe nehmen und mit ihren antiken Vorlagen vergleichen. Wir werden beispielsweise herausfinden, warum die Figur Remus Lupin aus der Harry Potter Reihe nicht zufällig so heißt und nach welchen antiken Vorbildern Katniss Everdeen aus den Tributen von Panem gestaltet ist. Wir werden untersuchen, wie frei Videospiele wie Assassin’s Creed Odyssey mit antiker Mythologie hantieren. Dabei werden wir wissenschaftliche Werkzeuge kennenlernen, mit denen wir unterschiedliche Adaptionsweisen nachvollziehen und Rezeptionsdokumente kritisch betrachten können. Die Auswahl der Rezeptionsdokumente kann aufgrund der großen Bandbreite auf die Interessen der Seminarteilnehmer*innen abgestimmt werden.

Das Seminar ist auch für Schüler*innen offen, die Latein nicht als zweite Fremdsprache gelernt haben.

 

Mögliche Themen einer Seminararbeit:

  1. Antike mythologische Motive in J. K. Rowlings Harry Potter (Anm.: Weitere Eingrenzungen möglich!)
  2. Die moderne Adapation des Sphinx-Mythos anhand ausgewählter Beispiele
  3. Antike mythologische Figuren im Marvel-Universum – eine kritische Betrachtung
  4. Antike mythologische Motive in Suzanne Collins’ Die Tribute von Panem
  5. W. Petersens Troja – ein kritischer Vergleich mit antiken Vorlagen
  6. Adaption griechisch-römischer Mythologie in Rick Riordans Percy Jackson – Diebe im Olymp
  7. Disneys Hercules – ein kritischer Vergleich mit antiken Vorlagen
  8. Ovids Metamorphosen in der bildenden Kunst des 20. und 21. Jahrhundert

Kunst | Das künstlerische „Selfie“: Analyse von Selbstdarstellungen in der Kunst mit dem Ziel einer eigenen praktischen Umsetzung

Mein künstlerisches „Selfie“ – Betrachtung verschiedener Ansätze von Selbstdarstellungen in der Kunst. In diesem Seminar wird ein Überblick über die Aspekte von Selbstdarstellungen erarbeitet:  Neben der Art des Ausdrucks werden auch unterschiedliche künstlerische Methoden betrachtet. Ziel ist es im Rahmen einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit einem selbstgewählten Thema auch eine eigene künstlerische Selbstdarstellung zu entwerfen.

 

Mögliche Themen einer Seminararbeit:

  1. Das künstlerische Selbstportrait im Wandel der Zeit
  2. Die ersten Selfies – Betrachtung der Selbstinszenierung Dürers
  3. Das Selbstportrait am Beginn der Moderne
  4. Selbstdarstellungen im Expressionismus
  5. Betrachtung verschiedener Aspekte der Aussagen von Selbstdarstellungen
  6. Gegenüberstellung von Selbstportraits unterschiedlicher künstlerischer Methoden
  7. Ausdruck von Zeitgeist in der Kunst – Betrachtung aktueller künstlerischer Selbstdarstellungen
  8. Längsschnitt von Selbstportraits anhand eines ausgewählten Künstlers

Geschichte | „Kleider machen Leute“ – Die Bedeutung von Kleidung und anderen Inszenierungsformen in der Geschichte

Dieses Seminar beleuchtet die Bedeutung von Kleidung und anderen Formen, sich nach außen hin zu präsentieren (Haar-/Bartmode, Tattoos, Statuen, Bauwerke, Fernsehauftritte usw.), von der Antike bis in die Gegenwart. Galt etwa im Alten Rom ein Bart bei einem Kaiser noch als Zeichen philosophischer Bildung und vertiefter Menschenkenntnis, so entwickelte sich der Bart im 20. Jahrhundert zum Ausdruck einer Protesthaltung gegen Staat und Gesellschaft, wie sich unschwer an den heroischen Bildnissen des stets unrasierten kubanischen Revolutionärs Fidel Castro erkennen lässt. Diese und andere Formen der Inszenierung der eigenen Person durch spezifische äußerliche Kennzeichen sollen im Seminar besprochen und von den Seminarteilnehmern in einer wissenschaftlichen Arbeit im Einzelnen näher untersucht werden.

Eine Exkursion in das Augsburger Textil- und Industriemuseum soll dabei zu Beginn des Seminars die Bedeutung von Kleidung und Mode als Ausdrucksform im 19. und 20. Jahrhundert verdeutlichen und Fragestellungen für den weiteren Verlauf des Seminars aufwerfen.

Zudem ist im Rahmen des Seminars der Besuch der Geschichtsfakultät der Ludwig-Maximilians-Universität in München mit einem Expertengespräch und einer Bibliotheksführung durch die Fakultätsbibliothek geplant, in der auch die Grundlagen der Literaturrecherche vor Ort vermittelt werden sollen.

Mögliche Themen einer Seminararbeit:

Antike (bis 500 n Chr.)

  • 1. Purpur nicht dem Pöbel! - Farbe und Stoff als Mittel zur sozialen Distinktion in der römischen Gesellschaft
  • 2. Starker Feldherr oder gebildeter Feingeist? – Statuen als Ausdruck des Herrschaftsanspruchs römischer Kaiser
  • 3. Auch über den Tod hinaus ein Fürst – Hügelgräber als Inszenierungsform bei den Kelten

Mittelalter (500 – 1500 n. Chr.)

  • 4. Von Unterhosen und Unterkleidern – Kleidung als Grenzlinie zwischen den Geschlechtern im Mittelalter
  • 5. Item alle die sich aus dem adel beweiben, mit denen mag man turnieren. – Die Bedeutung von Ritterturnieren als Bühne der mittelalterlichen Gesellschaft
  • 6. Zu Stein gewordene Herrschaft – die Burg als Wehr- und Schaustätte mittelalterlicher Herrscher

Frühe Neuzeit (1500 – 1800 n. Chr.)

  • 7. Sollen die Handwerksknecht und Gesellen kein Gold, Silber, Seyden oder Straußfedern tragen – Die Bedeutung von Kleiderordnungen in der frühneuzeitlichen Ständegesellschaft
  • 8. Männer in Strumpfhosen und Stöckelschuhen – Die Herrschaftspräsentation absolutistischer Herrscher in den Staatsportraits des 17. und 18. Jahrhunderts
  • 9. Blanke Brüste als Ausdruck der Freiheit? – Die Rolle von Nacktheit in der Französichen Revolution

Neuere und neuste Geschichte (1800 – heute)

  • 10. Schwarz-Rot-Gold oder Schwarz-Rot-Weiß? – Die Bedeutung von Flaggen im Kontext der deutschen Nationalbewegung im 19. Jahrhundert
  • 11. Zu Weihnachten einen Matrosenanzug – Kleidung und Militarismus im deutschen Kaiserreich
  • 12. „Der Führer spricht“ – Selbstinszenierung und Propaganda über das Medium der Sprache im Nationalsozialismus
  • 13. Welthauptstadt Germania – Die Monumentalarchitektur der Nationalsozialisten
  • 14. Wie kurz ist zu kurz? – Die Bedeutung des Minirocks in der 68er-Bewegung 15. Punk‘s not DDR? – Die Bedeutung von Kleidung, Musik und Piercings in der DDR
  • 16. Coco Chanel, Karl Lagerfeld, Christian Dior – ModeschöpferInnen und ihr Einfluss auf die Gesellschaft des 20. und 21. Jahrhunderts

Querschnitte

  • 17. Tattoos tabu? – Die Bedeutung von Tätowierungen und Körperbemalung von der Antike bis heute
  • 18. Tontafel, TV, Twitter – Wie Medien die Art und Weise der Selbstdarstellung beeinflussen
  • 19. Kleidung Global – Die Rolle von Kleidung im Globalisierungsprozess seit der Frühen Neuzeit

Geographie | Der Blick in die Glaskugel: Leben und Wirtschaften in der Zukunft

Ziel des W-Seminars „Heute, morgen, übermorgen - Leben und Wirtschaften in der Zukunft“ ist, zukünftige Trends in Bezug auf unser wirtschaftliches Handeln und unseren Alltag aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Nach einer allgemeinen Einführung, die unter anderem Informationen zum wissenschaftlichen Arbeiten und zum Anfertigen einer Seminararbeit umfasst, befassen wir uns mit unterschiedlichen Zukunftsvisionen:

Wie werden die Menschen in 10, 20, 100 Jahren, arbeiten, produzieren, sich fortbewegen und leben? Wie könnte die (Um-)Welt aussehen, in der sie sich dann zurechtfinden müssen? Welche Herausforderungen und welche Chancen kann die Zukunft für die Menschen und die Umwelt bringen?

Das Spektrum der Themen, die sich hierbei behandeln lassen ist so groß wie die Welt, vielleicht sogar wie das Universum. Sie können aus dem Bereich Wirtschaft & Recht und Geografie kommen, aber auch andere Fächerbezüge aufweisen. So sind die Themen, die unten genannt werden, nur Beispiele. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können und sollen natürlich gerne noch eigene Ideen einbringen.

Ziel ist der Blick über den zeitlichen Tellerrand, auch wenn er noch unscharf ist.

Mögliche Themen einer Seminararbeit:

  1. Megatrend Mobilität – Verkehrskonzepte neu denken
  2. Tini House oder Öko-Wohntürme: Wie wird das Wohnen in der Zukunft aussehen?
  3. Smart Cities – die Städte der Zukunft
  4. Post-Corona-Szenarien: Wirtschaft und Alltag nach der Pandemie
  5. Nachhaltige Geldanlagen
  6. Ernährung der Weltbevölkerung – Was essen wir 2050?
  7. Wird Deutschland ein Rentnerland? Demographische Entwicklungen und Herausforderungen.
  8. Arbeiten in der Zukunft – Home Office, Co-Working-Space, Space Office?
  9. Wirtschaftliche und soziale Auswirkungen der Migrationsströme nach Europa
  10. Megacities – droht der Kollaps
  11. Industrie 4.0, 5.0 usw. – Wie produzieren wir in der Zukunft
  12. Das globale Klassenzimmer – Lernen in der vernetzten Welt der Zukunft

Französisch | Paris, ville aux mille visages

Paris :  ville de l’amour, magnet touristique, ville cosmopolite, capitale politique… eine Stadt, tausend Gesichter. Ziel dieses Seminars ist die nähere Beleuchtung dieser Stadt aus einer Vielzahl an Perspektiven. Warum gibt es in Paris Katakomben? Was zieht jährlich Millionen von Touristen in die „Stadt der Liebe“? Warum zündeten in der Vergangenheit immer wieder Jugendliche Autos in den Pariser Vororten an? Warum hat das Feuer in der Kirche Notre-Dame die Franzosen so bewegt? Solchen und vielen anderen Fragen wollen wir im Seminar auf Basis ganz unterschiedlicher Textsorten, wie z.B. Romanen, Gedichten, journalistischen Artikeln, Theaterstücken, (Kurz-)Filmen oder Podcasts nachgehen. Die Seminararbeit kann auf Französisch oder Deutsch verfasst werden.

Alors venez découvrir Paris !

Mögliche Themen einer Seminararbeit:

  1. Le Paris d’autrefois – analyse d’un roman historique (p. ex. Notre-Dame de Paris ; Les misérables ; Le Père Goriot)
  2. La représentation de Paris dans un roman contemporain (p. ex. Kiffe kiffe demain ; Vernon Subutex)
  3. Paris – ville cosmopolite : diversité ou opposition culturelle ?
  4. Image contrastée des banlieues parisiennes
  5. Paris – école des artistes de demain (école de la danse : Opéra de Paris, école de théâtre : Comédie Française, …) et ouverture à la culture dans sa dimension nationale et mondiale (Louvre, musée d’Orsay, musée du quai Branly)
  6. Paris – un siècle d’olympisme
  7. Les défis de l’infrastructure parisienne face à la population grandissante (introduction des collants Crit’Air, moyens de transport alternatifs)
  8. Paris, capitale politique : centralisation des décisions et instances de l’État (prolongations de l’État d’urgence, loi sur le travail, politique climatique)
  9. La cathédrale Notre-Dame – symbole représentatif, religieux et identitaire  

Die Seminararbeit kann auch in deutscher Sprache verfasst werden, die Präsentation der Ergebnisse der Seminararbeit erfolgt in französischer Sprache.

Englisch | New York City – Big city of dreams

The Big Apple has become one of the most vibrant cities on the globe that attracts millions of visitors each year. Others have ventured to start a new life in the city that has successfully transitioned into the center of finance, the center of business and retail, the center of news, and a serious competitor to Los Angeles and its entertainment industry.

It seems that the city that never sleeps is on everybody’s mind thanks to countless songs, poems, novels, movies – and was forever burnt into our memory due to the devastating events of 9/11 that shocked the international community.

This seminar will therefore focus on New York City’s history, development, and future and stress its influence on music, the arts, architecture, and society. We will take a closer look at how NYC is represented in different kinds of media, e.g. movies, music, visual arts etc.

Discussion topics/ Theses:

  • Nieuw Amsterdam – New York’s colonial beginnings
  • New York Harbor and its importance for the city’s development
  • Gangs of New York
  • The Mafia in New York city
  • The Wolf of Wall Street – the history and importance of the New York Stock Exchange
  • American Psycho – yuppies in Manhattan
  • The Rockefellers
  • 9/11 – The day that traumatized the whole world
  • 9/11 in literature and movies (Extremely Loud and Incredibly Close, Remember Me etc.)
  • Ellis Island – The Golden Door to America
  • Miss Liberty
  • West Side Story
  • Banksy in New York
  • New York City’s architecture
  • Art Déco in New York
  • Beastie Boys, Grandmaster Flash, GangStarr, and Run DMC – New York City’s influence on early American Hip Hop
  • WuTang, Jay Z, 50 Cent – Contemporary American Hip Hop
  • The Jewish community of New York City
  • The 5 boroughs of New York City
  • The development of Manhattan’s Meatpacking District
  • Harlem and Black America
  • Seinfeld, Friends, Sex and the City, and How I Met Your Mother – New York depicted in US sitcoms
  • Woody Allen and his movies – a declaration of love to New York
  • The Stonewall riots and the development of Gay Pride
  • The New York Yankees vs. the New York Mets – more than just baseball

Englisch | Gothic Literature – from Edgar Allan Poe to Stephen King

This seminar is designed to analyse and unravel the manifold elements this literary genre, which has undergone a series of revivals since its inception in the 1700s, encompasses. There are many aspects of Gothic literature – also known as Dark Romanticism - that make it compelling to audiences both then and now: mystery and suspense, gloomy atmosphere and setting, picturesque scenery, supernatural elements, ill omens and curses. In this seminar, we shall focus on classic as well as modern American and English works of fiction, analysing the development of this genre throughout the centuries and learning how to interpret literature in general. We shall begin with Hugh Walpole`s short novel “The Castle of Otranto” (1764) and compare it to Edgar Allan Poe`s story “The Fall of the House of Usher” (1839). In order to exemplify that elements of Gothic literature are still widely employed in today`s  fiction, we shall analyse Stephen King`s novella “The Body” from 1982, a story of initiation whose very successful film adaption was released by the title “Stand by Me” only four years later.

 

Possible topics:

  • Jane Austen`s novel “Northanger Abbey“(1817) as a parody of the Gothic genre
  • A critical evaluation of Mary Shelley`s novel “Frankenstein, or the Modern Prometheus” (1818) in the light of contemporary science
  • The depiction of the “Doppelgänger”-motif in Robert Louis Stevenson`s short novel “The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde” (1886)
  • A psychological approach to Henry James` ghost story “The Turn of the Screw” (1898) and Charlotte Gilman Perkins` story “The Yellow Wallpaper” (1892)
  • Shirley Jackson`s novel “We Have Always Lived in the Castle” (1962) as an example for modern Southern Gothic.
  • Gothic elements in contemporary children`s fiction: Lemony Snicket`s “A Series of Unfortunate Events No. 1: The Bad Beginning” (1999)
  • “Northanger Abbey” reloaded: Val McDermid`s modern adaptation of Jane Austen`s novel in 2014
  • Gothic elements and their function in Melissa Albert`s fantasy novel “The Hazel Wood” (2018)

 

Hinweis:

Die Seminararbeit muss in englischer Sprache verfasst werden und die Präsentation in Englisch gehalten werden! 

Wahlkurse

Cambridge Certificate (Sprachzertifikat Englisch)

Du möchtest später mal im Ausland studieren oder arbeiten? Dann ist der Wahlkurs CAE genau das Richtige für dich! Das CAE ist eine Sprachprüfung der Universität Cambridge auf der Niveaustufe C1 des Gemeinsamen Referenzrahmens für Sprachen (GeR), um die…
Wahlkurse

DELF Französisch

Ziel des Wahlkurses DELF ist die gezielte Vorbereitung der SchülerInnen auf die Anforderungen der DELF scolaire-Prüfungen. Dabei werden die verschiedenen, in der Prüfung geforderten Aufgabenformate in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion…
Wahlkurse

Forscherklasse (LEMAS)

„Nur ein Narr macht keine Experimente.“ (Charles Darwin) Das naturwissenschaftliche Arbeiten in der 5. Jahrgangstufe mit den vielen Experimenten hat dir besonders viel Freude bereitet? Vielleicht ist es dir auch schon einmal passiert, dass du in deinem Alltag…
Wahlkurse

Golf für Anfänger (5.Klasse)

Am 26.10. 22 startet das Wahlfach mit einem Schnuppertag auf dem Golfplatz in Straßlach. In den Wintermonaten lernen wir spielerisch-experimentell von 13:15 - 14:45 in der Halle und draußen die Basics (Griff, unterschiedliche Schläge, Grundlagen), spielen mit…
Wahlkurse

Golf für fortgeschrittene Anfänger

Du hast die Platzreife frisch abgelegt oder stehst kurz davor? Bis zu den Herbstferien trainieren wir wie im letzten Schuljahr Mittwochs von 14-15:45 in Straßlach. Treffpunkt wie gehabt 13:20h im Eingangsbereich des Schulhauses. In den Wintermonaten könnt ihr…
Wahlkurse

Golfspieltreffen für Fortgeschrittene

Du bist spielerfahren, hast ein HDC von 50 oder besser und hast bereits (erste) Wettkämpfe gespielt? Trefft euch Freitags ab 14 h mit gleichgesinnten Schulkameraden und eigenem Material auf der Range in Straßlach, lernt voneinander, bekommt Tipps von…
Wahlkurse

Großer Chor

Der Große Chor (Klasse 7-12) befasst sich mit einem breiten Repertoire. Es wird Literatur aus Klassik, Folklore, Jazz, Musical und Popmusik gesungen. Die Besetzung ist vierstimmig (Sopran, Alt, Tenor, Bass). In die wöchentlich stattfindenden Proben wird…
Wahlkurse

Großes Orchester

Das Orchester befasst sich mit Literatur aus der klassischen Musik (z.B. Händels „Feuerwerksmusik“, Bizets „Carmen-Suite“, …) und der Filmmusik (z.B. Medley aus dem Film „Harry Potter“, „Die glorreichen Sieben“, …). In Abhängigkeit vom Leistungsstand wird…
Wahlkurse

Legorobotics

Wie funktionieren Roboter und wie werden sie eingesetzt? Das und vieles mehr lernst du im Lego-Robotics Wahlkurs. Im Kurs bauen wir uns eigene Roboter mit Elektronik und Mechanik, die einfache Befehle ausführen können. Im gesamten Verlauf des Schuljahres…
Wahlkurse

Pluskurs Mathematik

Pluskurs Mathematik ist ein Wahlunterricht, der mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, sich tiefergehend mit den Themen des regulären Mathematikunterrichts zu beschäftigen. Es wird das Ziel verfolgt, durch die…
Wahlkurse

Python Scratch

Programmieren wird heutzutage immer wichtiger. Dieser Wahlkurs bietet Raum für alle, die die Sprache „Python“ lernen möchten. Python ist sehr gefragt, an der Uni wird Python vorausgesetzt. Es ist eine Programmiersprache mit klarer Syntax und einfacher…
Wahlkurse

Schulband

Die Schülerinnen und Schüler in der School Band üben stiltypische Songs aus den Bereichen Rock und Pop ein Dabei entwickeln zusammen mit dem Bandleiter ein Arrangement, das ihrem Können auf dem Instrument entspricht. Sie schulen das Zusammenspiel im Ensemble,…
Wahlkurse

Schulsanitätsdienst

Du interessierst dich für Erste-Hilfe und Themen rund um die Notfallmedizin? Du möchtest Verantwortung übernehmen und im Notfall deinen Mitschülerinnen und Mitschülern helfen? Dann bist du im Schulsanitätsdienst am Gymnasium Grünwald genau richtig! Alle…
Wahlkurse

Spanisch

Im Fortgeschrittenen-Wahlkurs Spanisch werden wir gemeinsam weiter die Grundlagen der spanischen Sprache erlernen, sodass du die Basics für den nächsten Spanien-Urlaub beherrscht. Neben Vokabeln und Grammatik werden wir aber auch vielleicht mal typisch…
Wahlkurse

Streitschlichter

Du kannst richtig gut zuhören und andere unterstützen, wenn sie Probleme haben? Du möchtest lernen, gute Fragen zu stellen, Streitende zu beruhigen und insgesamt mehr über Konflikte erfahren? Dann werde Streitschlichter*in! Alle Teilnehmer*innen des…
Wahlkurse

Tanz, Turnen und Akrobatik

Für alle, die sich gerne zur Musik bewegen, im Handstand laufen, Räder schlagen oder Pyramiden bauen…lasst uns zusammen etwas Kreatives und Ästhetisches schaffen, eine Geschichte zur Musik erzählen und einfach die Freude an der Bewegung miteinander erleben!…
Wahlkurse

Unterstufenchor

Lust auf Chor? Dann komm vorbei! Wir singen einstimmige und mehrstimmige Songs, Lieder und Kanons aus verschiedenen Stilrichtungen. (Jahrgangsstufe 5-7, wöchentlich, 1-stündig)

Anschrift


Gymnasium Grünwald
Laufzorner Straße 1
82031 Grünwald
089 456655-0
089 456655-99
sekretariat@gymnasium-gruenwald.de

Lernplattform


Keine Registrierung für Visavid notwendig! 
Die Konferenzlinks werden direkt zugestellt.

Krankmeldungen


Bitte melden Sie Ihr Kind umgehend und vorzugsweise per Elternportal krank!