Das Schulforum

Das Schulforum, bestehend aus dem Schulleiter, drei von der Lehrerkonferenz gewählten Lehrkräften, dem Elternbeirats-Vorsitzenden, zwei vom Elternbeirat gewählten Elternbeirats-Mitgliedern und drei Vertretern der SMV und dem Vertreter des Sachaufwandsträgers  (Gemeinde Grünwald), stellt das Gremium der Schulfamilie dar und ist im

 

 

(BayEUG Artikel 69) sowie in der

 

(BaySchO § 17) verankert. Das Schulforum wird an allen Schulen, an denen ein Elternbeirat besteht, eingerichtet.

Es berät in Fragen, die Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam betreffen und gibt Empfehlungen ab.

Beschlüsse des Schulforums in Angelegenheiten, die ihm zur Entscheidung zugewiesen sind, haben bindende Wirkung für die Schule: Schulprofil, Verhaltensregeln und Hausordnung, Pausenordnung und -verpflegung, Grundsätze über die Durchführung von Veranstaltungen im Rahmen des Schullebens.

In den übrigen Angelegenheiten gefasste Beschlüsse bedeuten Empfehlungen, z. B. wesentliche Fragen der Schulorganisation, Schulwegsicherung und Unfallverhütung, Baumaßnahmen, Sozialarbeit, Namensgebung der Schule.

Es kann auf Antrag eines Betroffenen in Konfliktfällen vermitteln, allerdings nicht bei Ordnungsmaßnahmen, bei denen der Elternbeirat mitwirkt.

Das Schulforum tagt zweimal im Schulhalbjahr nicht öffentlich, es können aber auch Nicht-Mitglieder zu einzelnen Tagesordnungspunkten ohne Stimmrecht hinzugezogen werden.