• Schulleben

Berufliche Orientierung

Die berufliche Orientierung ist ein wichtiger Bestandteil des Bildungsangebots des Gymnasiums Grünwald. Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, eine für sie passende Berufs- und Studienwahl zu treffen. Wir möchten ihnen dabei helfen, ihre Stärken und Interessen zu erkennen und ihren Weg in die Arbeitswelt zu finden. Dafür arbeiten wir mit einem interdisziplinären Team aus Lehrkräften (darunter auch das Schulpsychologie-Team und die Beratungslehrkraft), der Jugendsozialarbeit und externen Partnern wie z.B. der Agentur für Arbeit eng zusammen.

So bieten wir über die in der Stundentafel verankerten Elemente der beruflichen Orientierung (Modul zur beruflichen Orientierung, Projektseminar zur beruflichen Orientierung, …) u.a. folgende zusätzliche Angebote an:

• je einwöchiges Betriebspraktikum in den Jahrgangsstufen 9 und 11
  • Berufsinformationsabend mit externen Partnern für die Oberstufe und alle weiteren interessierten Schülerinnen und Schüler
  • individuelle Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit in Räumen des Gymnasiums
  • professionelles Bewerbungstraining (Qualifikationsphase)