Rückblicke & Einblicke: Oktober 2023
Fahrten und Besuche am Gymnasium Grünwald: Beispiele für direkten Praxisbezug
Fahrten ins Blaue
- Fahrt I: Fröhlich und bei sonnigem Wetter konnten gleich nach Schulbeginn die vom Ganztagsteam und den Klassenleitungen begleiteten Fahrten der 5. Klassen nach Jettenbach ins Schullandheim stattfinden, wo die Klassen sich bei unterschiedlichen spielerischen Aktivitäten näher kennenlernten, ihre Klassenregeln aufstellten und gleich anwenden konnten.
- Fahrt II: Die SMV-Klausurtagung fand Mitte Oktober bei schon kälterem Wetter statt, war nichtsdestotrotz sehr inhaltsreich. So wurden die Projekte der Schülermitverantwortung für dieses Schuljahr erarbeitet, Motivationsvideos zur Präsentation der Themen in den Klassen vorbereitet und die diesjährige Schülervertretung gewählt. Unsere neue Schülervertretung können Sie in unserer zweiten Elterninformation zu den Herbstferien nachlesen. Über den Praxisbezug berichten wir im Laufe des weiteren Schuljahres.
- Ausflug III: Keine Fahrt, doch einen Unterrichtsgang in den August-Everding-Saal unternahmen unsere 8. Klassen, um sich im Rahmen des Musikunterrichts fortzubilden. Zu dem Stummfilm „Das Wirtshaus im Spessart“ wurde neue zeitgenössische Musik komponiert, die durch fünf Kammermusik-Ensembles live zum Stummfilm gespielt wurde. Dieses Live-Musik-Erlebnis knüpft an das Thema „Filmmusik“ im Musikunterricht der Jahrgangsstufe 8 an. Fazit: Ein Beispiel von gelungener Verbindung von Theorie und Praxisbezug.
Besuche an der Schule
- Besuch I: Die Generalkonsulin der Republik Südafrika, Ms Roleta Lebelo, gab sich die Ehre, zusammen mit dem Vizekonsul und der Konsulin, mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 und 12 ins Gespräch zu kommen. Im Anschluss an einen kurzen Filmbeitrag über Nelson Mandela und seinen Kampf gegen das Apartheid-System standen die Generalkonsulin und ihr Team den Moderatorinnen aus den Englischkursen der Jahrgangsstufe 12 Rede und Antwort. So erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Informationen zu Wirtschaft, Politik und Kultur der Rainbow Nation, sondern auch interessante Einblicke in das Leben einer Diplomatin. Fazit: Ein weiteres Beispiel von gelungener Verbindung von Theorie und Praxisbezug.
- Besuch II: Das White Horse Theatre kommt schon seit Jahren gerne zu uns. Dieses Jahr genossen die 8. und 9. Klassen Englisch intensiv beim Stück Success Stories, das sich mit Identitätsfindung sowie Träumen und Hoffnungen von Jugendlichen beschäftigt. Fazit: Englischerlebnis in direktem Praxisbezug.
- Besuch III: Mitarbeiter des Landtags führten im September mit den 11. Klassen das sog. Planspiel Landtag durch. Hierbei erlebten die Schülerinnen und Schüler durch den Rollenwechsel der gespielten Mitarbeit in Gremien und Ausschüssen Einblicke in die Arbeitsweise des Landtags am Beispiel des Jugendstrafrechts. Zudem fand im Rahmen der Landtagswahlen an unserer Schule die Juniorwahl für die Jahrgangsstufen 10 bis 12 statt. Fazit: Erlebte Politik in der Praxis, nicht nur Theorie, kann spannend sein.
- Besuch IV: Im Rahmen der externen Evaluation fanden die drei Schulbesuchstage des Evaluationsteams statt. Am Vormittag standen Unterrichtsbeobachtungsbesuche in verschiedenen Klassen, am Nachmittag Interviews mit den verschiedenen schulischen Gremien auf dem Programm. Das auf Daten basierende und an Kriterien orientierte Feedback wird neben den Ergebnissen der internen Selbsteinschätzung Grundlage für die Fortschreibung unseres Schulentwicklungsprogramm sein.
Fazit hier: Theoretische Annahmen werden mit der Praxis an der Schule in Bezug gesetzt.