• Schule

Ort und Öffnungszeiten:

Die Schulbibliothek befindet sich im Obergeschoss des 1. Traktes genau über dem Haupteingang. Sie ist in zwei Bereiche unterteilt:

• Unter- und Mittelstufenbibliothek
  • Wissenschaftliche Bibliothek für Lehrkräfte und Oberstufe

und hat von Montag bis Freitag geöffnet:

• 9:30 Uhr – 13:00 Uhr
  • 13:30 Uhr – 17:00 Uhr (freitags bis 16:00 Uhr)

Bibliotheksbetreuung und Kontakt:

Frau Adrienne Frank

Telefon: 089/456655-88

Ausstattung und Angebot:

Es stehen neben einem großen Lesebereich, der bei Bedarf einer ganzen Schulklasse Platz bietet, insgesamt acht PC-Arbeitsplätze, eine Tablet-Station und ein Münzdrucker zur Verfügung. Seit der Eröffnung des Gymnasiums im September 2014 ist der Medienbestand auf rund 5.000 Einheiten angewachsen. Drei Boxen auf Rädern gefüllt mit Büchern für verschiedene Altersgruppen können bei Bedarf von Lehrkräften mit in die Klassenzimmer genommen und dort im Unterricht, in Studierzeiten oder auch Vertretungsstunden genutzt werden.

Ausleihe und Rückgabe:

Die Medienausleihe mit rechtzeitiger Rückgabe ist kostenlos und erfolgt über drei Wochen. Ein Bibliotheksausweis ist nicht erforderlich, da die Medien eingescannt und im digitalen Benutzerkonto des jeweiligen Entleihers/der jeweiligen Entleiherin gespeichert werden.

Wiederkehrende Veranstaltungen

• Im Kontext Leseförderung

• Bibliothekseinführung für alle 5. Klassen im Rahmen des Deutschunterrichts
    • „Das Vorlesen in der Pause“: „Der Bundesweite Vorlesetag“ Mitte November läutet die Vorlese-Saison in der Schulbibliothek ein: Insbesondere in den Herbst- und Wintermonaten finden in der 1. oder 2. Pause Vorlesehappenings mit wechselnden Gastvorleser/-innen statt.
    • Das Vorlesen mit unserer Schulsiegerin/unserem Schulsieger im Vorlesen (6. Klasse) als Vorbereitung auf den Kreisentscheid

• Im Kontext Schreibförderung

• Der Bibliothekswettbewerb: Ein bis zweimal im Jahr findet der Bibliothekswettbewerb statt – meistens in Kooperation mit einer Fachschaft, deren Mitglieder zusammen mit Frau Karschti die Jury stellen. Je nach Wettbewerbsthema gilt es, selbst etwas zu schreiben, zu texten oder zu dichten - oft sind auch kreative Aufgaben integriert, z.B. das Erstellen eines Plakats oder das Entwerfen eines Buchcovers.