• Schule

Schulpsychologin

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mein Name ist Theresa Hagenauer und bin seit Februar 2021 als Lateinlehrerin und Schulpsychologin am Gymnasium Grünwald tätig.

Meine Aufgabe besteht darin, Schüler, Eltern und Lehrkräfte bei den verschiedensten Problemen zu unterstützen und zu beraten.

Was genau ist Beratung?

Beratung ist nicht gleichzusetzen mit Therapie. Vielmehr versuche ich, Ratsuchenden dabei zu helfen, selbst zu einer Lösung ihres Problems zu gelangen. Dies geschieht in gemeinsamen Gesprächen, je nach Anliegen mit oder ohne Erziehungsberechtigte. Häufige Anliegen sind zum Beispiel:

• Schwierigkeiten beim Lernen: „Ich kann mir die Vokabeln in Latein einfach nicht merken!“
  • Probleme mit Lehrern oder Mitschülern: „Die anderen ärgern mich die ganze Zeit!“
  • Motivationsschwierigkeiten: „Ich hab sowas von keinen Bock auf Schule.“
  • Prüfungs- und Schulängste: „Mein Kind hat immer schon eine Woche vor der Schulaufgabe Bauchschmerzen und schläft nicht mehr.“
  • Über-/Unterforderung: „Ist das Gymnasium die richtige Schule für mein Kind?
  • Belastungen durch die COVID-19 Krise (Einsamkeit, Sorgen, Schwierigkeit mit dem Lernen zuhause)
  • Persönliche Krisen oder kritische Lebensereignisse (externer Download)

Bei psychischen Auffälligkeiten wie Ess-Störung, Depression, Ritzen und Selbstmordgedanken kann ich maximal eine erste Anlaufstelle sein und über die Möglichkeiten therapeutischer Unterstützung informieren. Ggf. finden Absprachen mit den Therapeuten statt bzgl. der Umsetzung geeigneter Maßnahmen in der Schule.

Kooperation mit der Jugendsozialarbeit

Vor allem bei Fällen, die das Klassenklima, Konflikte in der Klasse und den Umgang miteinander betreffen, kann es ratsam sein, die Jugendsozialarbeiter als Experten hinzuzuziehen. Dies geschieht selbstverständlich nur mit Ihrem/Eurem Einverständnis.

Grundsätze der schulpsychologischen Arbeit

Meine Arbeit unterliegt der Schweigepflicht, d.h. dass ohne Einverständnis der Ratsuchenden keinerlei Informationen über die Beratung an andere Personen weitergegeben werden. Zusätzlich basiert jegliche Beratung auf Freiwilligkeit; es wird also niemand zu einem Termin bei mir gezwungen.

Kontaktmöglichkeit

Jederzeit per Mail / Elternportal

Pausensprechstunde für Schülerinnen und Schüler: Mittwochs in der 1. Pause

Telefonsprechstunde: Dienstags donnerstags von 11.40 – 12.25 Uhr

Außerhalb dieses Zeitraums können Sie jederzeit eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Ich rufe Sie gerne zurück.