• Schule

Individuelle Lernzeitverkürzung

Die Individuelle Lewrnzeitverkürzung (ILV) ermöglicht es interessierten Schülerinnen und Schülern, das Gymnasium in acht Jahren zu durchlaufen. In diesem Modell wird die 11.Jahrgangsstufe ausgelassen. Neben Schülerinnen und Schülern, die diese Variante anstreben, können die Angebote der ILV auch von Schülerinnen und Schülern in Anspruch genommen werden, die beabsichtigen während der 11.Jahrgangsstufe ein Auslandsjahr zu absolvieren.

Die Anmeldung zur ILV erfolgt in der 8.Klasse. Während der 9. und 10.Klasse belegen die Schülerinnen und Schüler dann zusätzlich zum normalen Unterricht sog. Module. Die Module werden durch die jeweiligen Fachlehrkräfte vorbereitet. Zudem begleiten diese Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler während der zwei Schuljahre.

Bei uns an der Schule werden alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigten gesondert über die Einzelheiten der ILV informiert. Weiterführende Informationen sind auch im nachfolgenden Link zu finden.

Informationsseite des KM zur Individuellen Lernzeitverkürzung