• Schulleben

Musisches

Probentage

Unsere Ensembles proben nicht nur innerhalb der Schulmauern, sondern fahren einmal im Jahr für drei Schultage in eine der bayerischen Musikakademien. Dort wird vor Ort gezielt geübt und das Programm für das Sommerkonzert einstudiert. Neben dem Übungseffekt lernen sich die Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des reinen Unterrichts kennen und bilden ihre sozialen Kompetenzen weiter aus.

Bühne frei

Zwei Mal im Jahr heißt es „Bühne frei“. Hier können Schülerinnen und Schüler im Musiksaal ihre musikalischen Fähigkeiten vokal oder instrumental vor etwas kleinerem Publikum unter Beweis stellen. Hierbei entsteht ein vielfältiges Programm, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lieblingsstücken präsentieren können.

Konzertleben

Neben den eigenen Konzerten werden die Schülerinnen und Schüler in das Münchner Konzertleben eingeführt. Vier Mal im Jahr haben sie die Möglichkeit, die Jugendkonzerte der Münchner Philharmoniker in der Philharmonie im Gasteig zu besuchen.

Jugend musiziert

"Jugend musiziert" ist das renommierteste Musikförderprojekt Deutschlands. Knapp eine Million Kinder und Jugendliche haben in den 55 Jahren seines Bestehens bei "Jugend musiziert" mitgemacht. Auch die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Grünwald nehmen regelmäßig mit sehr großem Erfolg an den einzelnen Qualifikationsrunden des Musikwettbewerbs teil.

Gymnasium Grünwald
Laufzorner Straße 1
82031 Grünwald
sekretariat@gymnasium-gruenwald.de

Lernplattform

Keine Registrierung für Visavid notwendig!
Die Konferenzlinks werden direkt zugestellt.

Krankmeldungen

Bitte melden Sie Ihr Kind umgehend und vorzugsweise per Elternportal krank!