Latein | Antike Mythologie in modernen Rezeptionsdokumenten

Der Dichter Tibull bezeichnete Rom bereits im 1. Jahrhundert v. Chr. als ewige Stadt. Doch nicht nur die Stadt, sondern auch die griechisch-römische Mythologie scheint ewig zu sein: In Literatur, Kunst, Film und Theater, ja sogar in Videospielen haben mythologische Figuren und Geschichten nach wie vor großen Einfluss. In diesem Seminar werden unterschiedliche Rezeptionsdokumente genau unter die Lupe genommen und mit ihren antiken Vorlagen verglichen. So werden die Teilnehmer*innen beispielsweise herausfinden, warum die Figur Remus Lupin aus der Harry Potter Reihe nicht zufällig so heißt und nach welchen antiken Vorbildern Katniss Everdeen aus den Tributen von Panem gestaltet ist. Auch werden die Schüler*innen untersuchen, wie frei Videospiele wie Assassin’s Creed Odyssey oder die Serie Die Simpsons mit antiker Mythologie hantieren. Dabei werden wissenschaftliche Werkzeuge kennengelernt, mit denen unterschiedliche Adaptionsweisen nachvollzogen und Rezeptionsdokumente kritisch betrachtet werden können. Die Auswahl der Rezeptionsdokumente kann aufgrund ihrer großen Bandbreite auf die Interessen der Seminarteilnehmer*innen abgestimmt werden. Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch für Schüler*innen, die Latein nicht als zweite Fremdsprache gelernt haben, möglich.

Mögliche Themen:

  • Antike mythologische Motive in J. K. Rowlings Harry Potter
  • Die moderne Adapation des Sphinx-Mythos anhand ausgewählter Beispiele
  • Antike mythologische Figuren im Marvel-Universum – eine kritische Betrachtung
  • Antike mythologische Motive in Suzanne Collins’ Die Tribute von Panem
  • W. Petersens Troja – ein kritischer Vergleich mit antiken Vorlagen
  • Adaption griechisch-römischer Mythologie in Rick Riordans Percy Jackson – Diebe im Olymp
  • Walt Disneys Hercules – ein kritischer Vergleich mit antiken Vorlagen
  • Ovids Metamorphosen in der bildenden Kunst des 20. und 21. Jahrhundert
  • Die Verarbeitung des Mythos von Pyramus und Thisbe in Matt Groenings Die Simpsons
W - Seminar

Deutsch | Märchen, Sagen, Legenden... Alles reine Fantasy?!

Menschen träumen seit jeher von einem Happy End... Also werden sie nie unmodern: Märchenmotive, Gruseleffekte oder Fantasymerkmale. „Froschröschen“, „Aschenkindel“, ,Maleficent“, „Harry Potter“, „Brothers Grimm“, „Once upon a time“, „Hänsel und Gretel:…
W - Seminar

Englisch | Gothic Literature – from Edgar Allan Poe to Stephen King

This seminar is designed to analyse and unravel the manifold elements this literary genre, which has undergone a series of revivals since its inception in the 1700s, encompasses. There are many aspects of Gothic literature – also known as Dark Romanticism -…
W - Seminar

Musik | „Musik-Macht-Musik“: Die mächtige Wirkung von Musik

„Musik-Macht-Musik“: Musik hat eine „mächtige“ Wirkung. Wo sie erklingt, hinterlässt sie Spuren. Diese Spuren können einerseits sehr positiv sein: Filmmusik spricht Gefühle an, Musiktherapie versucht zu heilen und der gemeinsame Gesang – sei es im…
W - Seminar

Sport | Übungsleiterlizenz C - Breitensport Kinder und Jugendliche

Die Schüler und Schülerinnen können im Rahmen des W- und P-Seminars die „Übungsleiterlizenz C – Breitensport Kinder und Jugendliche“ erwerben. Die Übungsleiterausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landessportverband (BLSV). In den beiden…

Anschrift


Gymnasium Grünwald
Laufzorner Straße 1
82031 Grünwald
089 456655-0
089 456655-99
sekretariat@gymnasium-gruenwald.de

Lernplattform


Keine Registrierung für Visavid notwendig! 
Die Konferenzlinks werden direkt zugestellt.

Krankmeldungen


Bitte melden Sie Ihr Kind umgehend und vorzugsweise per Elternportal krank!