Geschichte | Umstürze und Revolutionen in der Geschichte - eine Podcastreihe

Der 08.11.1923: Gegen 21 Uhr betritt ein Mann den gut besuchten Bürgerbräukeller in München, steigt auf einen Stuhl, feuert mit einer Pistole in die Decke und versichert sich so der Aufmerksamkeit der Anwesenden. Adolf Hitler ruft an diesem Abend die „nationale Revolution“ gegen die junge Weimarer Republik aus und marschiert am darauffolgenden Morgen mit seinen Anhängern durch München bis zur Feldherrnhalle, wo der Putschversuch blutig endet. Anlässlich des hundertsten Jahrestages des Hitler – Putsches widmet sich das P-Seminar neben dem Putsch Hitlers weiteren Umsturzversuchen und Revolutionen in der Geschichte. Diese ist geprägt von erfolgreichen, aber auch fehlgeschlagenen Umsturzversuchen und Revolutionen. Seien es der Spartakusaufstand der Gladiatoren im 1.Jhd. v. Chr., die Aufstände der Bauern im 16. Jhd., die Industrielle Revolution, die Russischen Revolutionen Anfang des 20. Jahrhundert, die Novemberrevolution in Deutschland 1918, die Kulturrevolution in China, denen Schätzungen nach zwischen hunderttausenden und 20 Millionen Menschen zum Opfer fielen, die Islamische Revolution im Iran 1979, der Arabische Frühling in den 2010er Jahren oder auch die sexuelle Revolution in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. So unterschiedlich auch die Anlässe, Motive, Beteiligte usw. der angeführten Beispiele für Umstürze und Revolutionen in der Menschheitsgeschichte auch gewesen sein mögen, so hatten alle das Verlangen nach der Veränderung der bestehenden Verhältnisse gemein. Inhalte sind eine Aufarbeitung der historischen Sachverhalte, der Ergebnisse sowie der Folgen der Umstürze und Revolutionen und eine Auseinandersetzung mit Forschungskontroversen; Ziel soll dabei eine Erstellung und Veröffentlichung eines Podcasts zu einem gewählten Thema sein.
P - Seminar

Deutsch | MÜNCHEN – Die Stadt der Bücher

Primäre Zielsetzung des P-Seminars „MÜNCHEN – Die Stadt der Bücher“ ist es, eine Autor:innen Lesung am Gymnasium Grünwald zu organisieren sowie einen Bücher-Bazar am Sommerfest 2023 durchzuführen. Neben diesen organisatorischen Tätigkeiten sind diverse…
P - Seminar

Englisch | Around the year

“Will you be my Valentine? “, “Remember, remember, the fifth of November or “Trick or Treat”? Sicherlich hast du diese Sätze schon einmal gehört, vielleicht selbst schon einmal eine Valentinskarte geschrieben, über Guy Fawkes gelesen oder zu Halloween…
P - Seminar

Sport | Sportschau selbst gemacht!

In Rahmen des Projekts "Sportschau selbst gemacht" werden gemeinsam mit den Projektpartnern unterschiedliche Möglichkeiten der Sportberichterstattung selbstständig erstellt. Hierbei sind der Vielfalt kaum Grenzen gesetzt. Das P-Seminar tritt gegenüber der…
P - Seminar

Sport | Übungsleiterlizenz C - Breitensport Kinder und Jugendliche

Die Schüler und Schülerinnen können im Rahmen des W- und P-Seminars die „Übungsleiterlizenz C – Breitensport Kinder und Jugendliche“ erwerben. Die Übungsleiterausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landessportverband (BLSV). In den beiden…

Anschrift


Gymnasium Grünwald
Laufzorner Straße 1
82031 Grünwald
089 456655-0
089 456655-99
sekretariat@gymnasium-gruenwald.de

Lernplattform


Keine Registrierung für Visavid notwendig! 
Die Konferenzlinks werden direkt zugestellt.

Krankmeldungen


Bitte melden Sie Ihr Kind umgehend und vorzugsweise per Elternportal krank!