Arbeitskreis Soziales

Wir wollen das Thema Soziales Engagement als Schulfamilie fest in unserem Schulleben verankern. Dazu hat sich bereits im ersten Schuljahr der „Arbeitskreis Soziales“ an unserer Schule formiert. Er setzt sich aus Vertretern von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Sozialpädagogen und Eltern zusammen. Mit den selbstgesteckten Zielsetzungen versucht der Arbeitskreis, gemeinsam Projekte im Ausland sowie in naher Umgebung durch unterschiedlichste Aktionen zu unterstützen.

Übergeordnete Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler

  • erwerben soziale Kompetenzen und Verständnis für kulturelle Unterschiede
  • gewinnen Interesse am Projekt, am Land, insbesondere an der Situation eines „Entwicklungslandes“
  • erkennen die Bedeutung bzw. den Wert von Bildung für sich selbst und für die Landesentwicklung 

 

Das Projekt

  • begeistert mehrheitlich die Schüler, das Kollegium und die gesamte Schulfamilie. Alle Teile der Schulfamilie können sich mehrheitlich mit dem Projekt identifizieren und arbeiten zu dessen Verwirklichung kooperativ zusammen.
  • leistet langfristige und nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe in Nepal

Projektkriterien:

  • Erfüllung der übergeordneten Ziele erscheint realistisch möglich
  • Kinder, Jugendliche und Bildung stehen im Mittelpunkt
  • Ein direkter, vertrauenswürdiger Kontakt vor Ort, der einen direkten Informationsaustausch ermöglicht
  • Die möglichst vollständige Verwendung der Mittel zum Zweck
  • Unser Engagement soll einen wahrnehmbaren Unterschied machen
  • Überkonfessionell, politisch unabhängig und geschlechterunabhängig
  • Bei den Projektpartnern ist Englisch eine gängige (erste) Fremdsprache
  • Angemessene Projektgröße

Aktionen:

Spendenlauf

Das Prinzip ist einfach - jede Schülerin und jeder Schüler suchen sich einen eigenen Sponsor, der sich bereit erklärt, pro gelaufene Runde einen Betrag zu zahlen. Die SchülerInnen spenden am Ende den Betrag an den Arbeitskreis Soziales. Hierbei werden über 3000 Runden und weit über 1800km erlaufen. Durch Bananen- und Wasserspenden des Elternbeirates können die Läuferinnen und Läufer ihren Elektrolytehaushalt wieder auffüllen. Jedes Jahr wird das bedachte Projekt durch das Schulforum genehmigt, um auch hier einen transparenten Entscheidungsprozess aufweisen zu können. 

 

Bottle-Flip-Challenge

"Der Bottle-Flip ist eine Wurfvariante einer Plastikflasche, bei dem versucht wird, die Flasche durch den Wurf so rotieren zu lassen, dass sie eine 360°-Drehung nach hinten vollführt und nach dieser Drehung auf dem Boden der Flasche landet."

In jeder Ecke auf dem Schulcampus konnten Schülerinnen und Schüler bei der intensiven Einübung dieser speziellen Wurftechnik beobachtet werden. Im Arbeitskreis Soziales entstand daraufhin die Idee, einen Wettebewerb daraus zu entwickeln - und die Bottle-Flip-Challenge war geboren. Die Flaschen müssen in eine umfunktionierte und leicht bearbeitet Mülltonne "geflipped" werden. Wenn die Flasche durch das Loch im Deckel in die Tonne fällt, gilt der Bottle-Flip als erfolgreich. Die Pfandflasche wird für die Projekte des Arbeitskreises Soziales gespendet. Zudem wird neben der sozialen Verantwortung der Schülerinnen und Schüler auch ein großer Beitrag zum Umweltbewusstsein und der Sauberkeit auf dem gesamten Schulcampus geleistet.

Sportliches

Jugend trainiert für Olympia

Mit etwa 800.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA der größte Schulsportwettbewerb der Welt. Gestartet wurde JTFO erstmals mit den Sportarten Leichtathletik und Schwimmen als Talentwettbwerb im Hinblick auf die Olympischen Spiele 1972 in München. Heute sammeln Schülerinnen und Schüler in 16 Sportarten in drei unterschiedlichen Finals Wettkampferfahrung, beginnend bei den Kreisentscheidend hin zu den großen Bundesfinalwettbewerben.

Unsere Schule stellt regelmäßig Mannschaften in folgenden Sportarten:

  • Golf (2. Platz Bayerische Meisterschaft 2015 - 2016 - 2017)
  • Hockey (3. Platz Bayerische Meisterschaft 2015 - 2016)
  • Judo
  • Gerätturnen
  • Tennis

Turniere und Wettbewerbe

  • Bundesjugendspiele: Jährlich finden für alle Jahrgangsstufen die Bundesjugendspiele im Sommer statt. In der Durchführung geht es hierbei nicht nur um Werfen, Laufen und Springen - sondern durch unterschiedliche Bewegungsangebote erweitert soll unseren Schülerinnen und Schülern insgesamt ein abwechslungsreicher Tag mit sportlicher Betätigung geboten werden. Der Tag wird von der Fachschaft Sport organisiert.
  • Unterstufe - Superball: Das Superballturnier findet in einer Vorrunde jahrgangsstufenintern statt. Die Klassensieger treten dann in den Halbfinals und im Finale gegeneinander an, um so einen Schulsieger zu ermitteln. Der begehrte Wanderpokal findet seinen Platz im Klassenzimmer der Gewinnerklasse. Das Superballturnier ist für die Jahrgangsstufen 5 bis 7. und wird von der SMV und der Fachschaft Sport organisiert.
  • Mittelstufe - Kombiball: Die Klassen 8 bis 9 bzw. 8 bis 10 spielen ein Kombiballturnier bestehend aus einem Fußballturnier und einem Brennballturnier aus. Die Ergebnisse werden miteinander verrechnet. Das Turnier wird von der SMV und der Fachschaft Sport organisiert.
  • Oberstufe - Volleyball: Für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe soll, sobald die Schule komplett aufgebaut ist, ein Volleyballturnier durch die SMV und die Fachschaft Sport organisiert werden. 

Sportmentoren

Seit vielen Jahren schon gibt es am Gymnasium Grünwald das Programm der „Sportmentoren.“
Sportmentoren sind Schülerinnen und Schüler aus den 9. oder 10. Klassen, die den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe (5. und 6. Jahrgangsstufen) in den Mittagspausen ein freies Sporttreiben ermöglichen. Die Sportmentoren bieten ihren jungen Mitschülerinnen und Mitschülern dadurch die Möglichkeit, sich in den Mittagspausen aktiv zu erholen, Schüler und Schülerinnen aus anderen Klassen kennenzulernen und sich auch außerunterrichtlich sportlich zu betätigen. 

Im Mittelpunkt stehen bei diesem, durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus ins Leben gerufene Projekt, nicht nur gesundheitliche sondern vor allem auch persönlichkeits-bildende Aspekte der Eigenverantwortlichkeit. Damit leistet dieses Projekt einen wichtigen Beitrag zur Werte- und Bewegungserziehung in der Schule.

Seit 2019 werden unsere Sportmentoren im Rahmen des Clubassistentenprogramms der Bayerischen Sportjugend alle 2 Jahre im Wahlfach „Sportmentoren/Clubassistenten“ zu kleinen Übungsleitern ausgebildet. Hier lernen die Sportmentoren ihre Gruppen kompetent zu führen und nehmen außerdem für ihre eigene Vereinsarbeit eine fachlich fundierte Ausbildung mit.  

Sportkooperationen

Mit dem TSV Grünwald e.V. steht dem Gymnasium ein zuverlässiger Partner mit vielen unterschiedlichen Abteilungen zur Seite. Aus dem Verein haben sich Kooperationen mit der Hockeyabteilung, der Judoabteilung sowie der Baseballabteilung bewährt. In diesen Sportarten sind SAG / Sport nach 1 Kooperationsmodelle eingerichtet. Zudem ist die Fachschaft Sport bemüht viele unterschiedliche Sportarten in den Schulalltag zu integrieren, die nicht alltäglich im Sportunterricht praktiziert werden. So können neue Bewegungserfahrungen erlebt werden. So führte der München Rugby Football Club e.V. Schnuppereinheiten in dieser laufintensiven Sportart durch. Der Münchener Golfclub e.V. organisierte im Rahmen des Sportunterrichts eine Talentsichtung und bot zudem kostenfreie Ferientrainingsangebote auf dem Straßlacher Golfclub an. Aus dieser Zusammenarbeit hat sich das Projekt: "Abschlag Schule!" entwickelt und schlussendlich die Auszeichnung als "Stützpunktschule Golf" entwickelt. 

Prävention

Zu den Aufgabe einer Schule zählt neben der Vermittlung von Fachwissen nicht zuletzt auch die „Bildung von Herz und Charakter“ (Bayerische Verfassung Art. 131 Abs. 1 ). Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurde am Gymnasium Grünwald ein Präventionskonzept erarbeitet, das unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer gesunden Entwicklung unterstützen, Lebenskompetenz vermitteln und sie zu einem gelingenden Umgang mit herausfordernden und belastenden Situationen befähigen möchte. Der Fokus unserer Präventionsarbeit liegt auf der Förderung eines tragfähigen und stützenden sozialen Miteinanders, auf der Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Medien sowie der Aufklärung und Reflexion über Themen der mentalen Gesundheit. Die Bausteine sind speziell für die jeweiligen Altersgruppen konzipiert und aufeinander abgestimmt:

Musisches

 

Probentage

Unsere Ensembles proben nicht nur innerhalb der Schulmauern, sondern fahren einmal im Jahr für drei Schultage in eine der bayerischen Musikakademien. Dort wird vor Ort gezielt geübt und das Programm für das Sommerkonzert einstudiert. Neben dem Übungseffekt lernen sich die Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des reinen Unterrichts kennen und bilden ihre sozialen Kompetenzen weiter aus.

 

Bühne frei

Zwei Mal im Jahr heißt es „Bühne frei“. Hier können Schülerinnen und Schüler im Musiksaal ihre musikalischen Fähigkeiten vokal oder instrumental vor etwas kleinerem Publikum unter Beweis stellen. Hierbei entsteht ein vielfältiges Programm, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lieblingsstücken präsentieren können.

 

Konzertleben

Neben den eigenen Konzerten werden die Schülerinnen und Schüler in das Münchner Konzertleben eingeführt. Vier Mal im Jahr haben sie die Möglichkeit, die Jugendkonzerte der Münchner Philharmoniker in der Philharmonie im Gasteig zu besuchen.

 

Jugend musiziert

"Jugend musiziert" ist das renommierteste Musikförderprojekt Deutschlands. Knapp eine Million Kinder und Jugendliche haben in den 55 Jahren seines Bestehens bei "Jugend musiziert" mitgemacht. Auch die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Grünwald nehmen regelmäßig mit sehr großem Erfolg an den einzelnen Qualifikationsrunden des Musikwettbewerbs teil.

MINT - Förderung

MINT-Förderung

Modelle

Durch Modelle können in allen MINT-Fächern Vorgänge in der Natur und in unserer Lebenswelt erklärt werden. Darum planen, programmieren, basteln, bauen und experimentieren wir in unseren modern und innovativ ausgestatteten Räumen, im Rahmen von Unterrichtsstunden, Förderstunden, Seminaren und Wahlkursen.

Ideen

Im Wahlkurs Physical Computing kommt es vorwiegend auf Kreativität und unkonventionelles Denken an. Mithilfe von CNC-Laser und 3D-Drucker werden digitale Projekte wie eigene Legobauteile oder Karosserien von autonom fahrenden Robotern in die Tat umgesetzt.

Neugier

Um die 5. Klassen für die naturwissenschaftlichen Fächer zu begeistern, führen wir jedes Jahr einen MINT-Tag im Deutschen Museum durch. Dort kann den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt der Naturwissenschaften, z. B. durch Shows und Forscherbögen, erfahrbar gemacht werden.

Teamwork

In den Naturwissenschaften sind Zusammenarbeit und Vernetzung überaus wichtig. Für Wettbewerbe wie Jugend forscht nutzen die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten im Team, um interessante Erfindungen und Entdeckungen zu machen.

In den Fächern Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik und Natur und Technik wird an unserem Gymnasium Grünwald eng zusammengearbeitet.

Links zu den Lehrplänen:

Förderkonzepte, Fachkonzept Mathematik / Physik

Webseiten / Links:

  

Wettbewerbe:

  • Jugend forscht
  • Experimente Antworten
  • Mathematik-Olympiade
  • Känguru der Mathematik
  • Science Fair (schulintern)
  • Landeswettbewerbe

 

Aktionen:

  • MINT-Tag im Deutschen Museum für die 5. Klassen
  • Mausefallenautos
  • Raketenantrieb
  • Lange Nacht der Mathematik
  • Schülerübungskästen von Phywe
  • Förderstunden und Intensivierungen Mathematik
  • Verschiedene W- und P-Seminarangebote

 

Apps:

  • GeoGebra Grafikrechner
  • phyphox

Medien und Methoden

Medien- und Methodencurriculum

Zur Bildung gehört nicht nur Wissen, sondern auch die Fähigkeit Wissen und Kenntnisse in der eigenen Lebenswelt erfolgreich anwenden zu können. Guter Unterricht vermittelt daher neben Fach- und Sachkompetenz auch Lern- und Arbeitstechniken, die den kompetenten Umgang mit fachlichem Wissen ermöglichen. Er hat die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu sozial- und selbstkompetenten Persönlichkeiten im Blick, die mit Medien im weitesten Sinn sachgerecht und kompetent umgehen können. Die Lern- und Arbeitstechniken der unterschiedlichen Fächer sind zum Teil ähnlich. Eine Zusammenarbeit in diesem Bereich kann ein breit gefächertes Angebot an die Schülerinnen und Schüler generieren. Die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zur eigenständigen Persönlichkeit lässt sich so erfolgreicher unterstützen. Jede und jeder kann für sich herausfinden, welche Lern- oder Arbeitsmethode individuell von Vorteil ist. Aus diesem Grund hat das Gymnasium Grünwald eine Medien- und Methodencurriculum für alle Jahrgangsstufen entworfen, das sich in einem ständigen Prozess des Aufbaus und der Weiterentwicklung befindet.

Medienführerschein

„Wir können nicht nicht Medienpädagogik betreiben.“ (Ch. Doelker)

Das Zitat des Schweizer Kommunikationswissenschaftlers Christian Doelker spiegelt die Studienergebnisse der gängigen Medienforschungen sehr treffend wider. Wenn wir die Ergebnisse der KIM/JIM-Studien des Forschungsverbandes Süd-West betrachten, wird unmissverständlich deutlich, dass das Smartphone die Kinderzimmer und den Lebensalltag erreicht hat. Vielmehr noch werden die Geräte der neuesten Generation zu ALL-IN-ONE-Produkten und vereinen MP3-Player, Diktiergerät, Digitalkamera. Während die 1st-level-skills, also die Fähigkeiten zur Gerätebedienung, bei Kindern und Jugendlichen sehr ausgeprägt sind, werden jedoch Defizite bei den 2nd-level-skills attestiert. Im reflektierten Umgang mit den modernen Medien sollen daher unseren Schülerinnen und Schülern die notwendigen Kompetenzen für einen verantwortungsvollen Gebrauch mit auf den Weg gegeben werden. Hier setzt das Konzept des Medienführerscheins an unserer Schule an. Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass sie Informationen aus der Hand geben, über die sie später nicht mehr verfügen können. Darüber hinaus spielt die richtige Einordnung von Netzinhalten und Quellen eine große Rolle. Aus lebensnahen Beispielen, aktuellen Berichten des Tagesgeschehens und nachvollziehbaren Kritikpunkten können sich die Heranwachsenden ihre eigene Meinung ausbilden und daraus sinnvolle Handlungsstrategien entwickeln.

Hierfür werden in den Jahrgangsstufen fünf bis neun jährlich zwei Stunden mit medienpädagogischen Themenschwerpunkten durchgeführt. Diese Stunden finden im Rahmen des Vertretungsstundenkonzeptes der Schule der einen Medienpädagogen statt. 

Inhaltliche Schwerpunkte des Medienführerscheins

  • Umgang mit Smartphones: Meine sinnvolle Freizeitgestaltung
  • Zeit für Zeitung: Nutzung verschiedener Informationsmedien
  • Google Bing & Co: Informationen im Netz suchen, finden und bewerten
  • Ich im Internet: Was ist am Ende noch privat?
  • Fake News: Erkennen und Enttarnen
  • Medien non-stop: Eigene Mediennutzung reflektieren und Risiken erkennen
  • Coole Superstars: Identifikationsfiguren oder Manipulation?
  • Produkt sucht Käufer: Wie funktioniert Werbung?
  • Informationsdschungel: Prozesse der Meinungsbildung verstehen
  • Internetverfolgung: Straftaten im WWW
  • Generation Games: Gewalt in Medien

Künstlerisches

Das künstlerische Schaffen in den verschiedensten Formen und  Farben spielt am Gymnasium Grünwald eine wichtige Rolle. Nicht nur die Gestaltung eigener Schul-T-Shirts, des schuleigenen Jahreskalenders und der Weihnachtskarten, diversen Konzertplakaten und die mehrfach erfolgreiche Teilnahme am europäischen Wettbewerb verdeutlichen den hohen Stellenwert des Kunstunterrichts. Auch der alljährliche Museumstag,  die große Jahresausstellung zum Sommerfest und die ständigen Ausstellungen künstlerischer Arbeiten im Schulhaus sind ein fester Bestandteil des Schullebens. Großzügige, helle Kunsträume und eine Vielfalt an thematischen und technischen Möglichkeiten gewährleisten die besten Bedingungen für die Umsetzung  kreativer Ideen.

Kunstwerke des Monats

"Kunstwerke des Monats" stellt die Präsentation künstlerischer Arbeiten der SchülerInnen aus allen Klassen des Gymnasiums Grünwald auf unserer Website dar. Besondere Arbeiten aus dem Kunstunterricht, den künstlerischen Wahlkursen oder aus dem Profilfach Fotografie werden von den Kunstlehrkräften regelmäßig ausgewählt, digitalisiert auf die Website gestellt. Aus Datenschutzgründen werden keine Namen der SchülerInnen, sondern nur die jeweilige Klassenstufe genannt.

Pädagogische Ziele: Es sollen nicht nur in erster Linie die qualitativ besten Arbeiten - von meist immer denselben SchülerInnen einer Klasse – präsentiert werden, sondern auch solche, die  „besonders hart erarbeitet“ wurden und deren UrheberInnen deshalb besonders stolz auf diese Leistung sein können. Bei „Kunstwerke des Monats“ steht die Präsentation der Qualität der künstlerischen Arbeiten nach Außen mindestens auf gleicher Ebene wie die Motivation unserer SchülerInnen sowie die Würdigung ihrer Leistungen.

Schul-T-Shirt

Die Gestaltung der Schul-T-Shirts bot den Schülern der 9. Klassen die Möglichkeit sich aktiv an der Corporate Identity der Schule zu beteiligen. Die Aufgabe bestand darin, einen selbst entworfenen Schriftzug, der den Namen der Schule darstellte,  mit einer dazu passenden Illustration möglichst ausdrucksstark und attraktiv in Szene zu setzen.  Anschließend wurden alle Entwürfe auf dem Weihnachtsbasar ausgestellt, wobei  alle Schüler in einer direkten Wahl  ihrem Favoriten ihre Stimme geben konnten.  Das Gewinner-Motiv wird nun demnächst auf T-Shirts gedruckt und durch die SMV vertrieben. 

Weihnachtskarten und Plakate

Die offizielle,  von den Schülern gestaltete Weihnachtskarte ist  jedes Jahr ein Highlight. Ein kleiner Wettbewerb bietet hier die Möglichkeit sich freiwillig künstlerisch mit dem Thema Weihnachten auseinander zu setzen und ihre Ideen der Schulleitung zur Auswahl einzureichen. Der gewählte Entwurf wird anschließend vervielfältigt und findet anschließend seinen Weg zu anderen Schulen, dem Bürgermeister oder anderen, wichtigen Instanzen. Um für die zahlreichen, musikalischen Veranstaltungen  am Gymnasium Grünwald zu werben  und den Fachbereich Musik künstlerisch zu unterstützen, entwerfen die Schüler ausdrucksstarke Plakate. 

Museumstag

Der alljährliche, schulweite Museumstag ist bereits feste Tradition am Gymnasium Grünwald. Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen besuchen an einem Tag im Schuljahr die Münchner Museen in Begleitung ihrer Lehrkräfte. Sie nehmen an spannenden Führungen und Workshops teil. Die Themen der Führungen und Workshops werden nach dem Lehrplan für die jeweilige Jahrgangsstufe gewählt.

Jahresausstellung

Die große Kunst-Jahresausstellung zum Sommerfest zeigt herausragende Arbeiten aller Jahrgangsstufen, die im Laufe des Schuljahres angefertigt wurden. Der gesamte Kunsttrakt wird zur Ausstellungsfläche. Die Schüler sind sowohl bei der Planung, als auch bei der Umsetzung fest eingebunden und präsentieren stolz ihre Arbeiten den Besuchern des Festes. 

Wettbewerbe

Die Schülerinnen des Gymnasiums Grünwald nahmen 2017 erstmals am europäischen Wettbewerb teil. Sie hatten  großen Erfolg, mit insgesamt sieben Gewinnern auf Landes- und Bundesebene. „Mit jährlich 85.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an bundesweit rund 1.200 Schulen ist [der europäische Wettbewerb] seit dem Gründungsjahr 1953 nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Von der ersten Klasse bis zum Abitur sind alle Schülerinnen und Schüler eingeladen, zu aktuellen europäischen Themen kreative Beiträge einzureichen. Ihrer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt – Bilder, Fotos, Collagen, Bücher, Texte, Essays, Reden, Videoclips und Trickfilme, Interviews, Comics, Musikstücke, Medienkampagnen und Onlinebeiträge: Alles ist willkommen! Seit kurzem können Schulklassen aus verschiedenen Ländern in Europa auch gemeinsam Wettbewerbsbeiträge einreichen. Der Wettbewerb fordert zu vertiefter Auseinandersetzung mit europäischen Themen und Fragestellungen im Unterricht auf und verfolgt das Ziel, den Europagedanken zu stärken. Aufgabenstellung und Methodik bieten den Lehrkräften eine konkrete Möglichkeit, die europäische Dimension im Unterricht zu erschließen. Die Themen zeigen auf, wo europäische Bezüge wirksam sind und auf welchem Feld europäische Entscheidungen verlangt werden. Sie machen auch deutlich, dass vielfach nur gemeinschaftliches Handeln Erfolg verspricht. Als einer der gesamtstaatlich anerkannten und geförderten Wettbewerbe steht der Europäische Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die Kultusministerkonferenz (KMK) empfiehlt Schulen die Teilnahme, die Kultusministerien der Länder unterstützen seine Durchführung. Die Förderung tragen das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Auswärtige Amt, die Kultusministerkonferenz (KMK) und die Kultusverwaltungen der Länder. Ein von der KMK eingesetzter Lenkungsausschuss bestimmt die Richtlinien des Wettbewerbs. Trägerverein ist die Europäische Bewegung Deutschland e.V.“ (Externer Link: www.europaeischer-wettbewerb.de)

Ganztag

Allgemeines zur Teilgebundenen Ganztagsschule (TGGS)

Alle SchülerInnen der Unterstufe haben regelmäßige Studierzeiten, Mittagspausen, frei wählbare Wahlfächer und zwei lange Tage (Dienstag und Donnerstag) mit Unterricht bis 15:45 Uhr. In den 5. und 6. Klassen gibt es zur regulären Klassenlehrkraft noch die sozialpädagogische Klassenleitung, die vom Ganztagsteam gestellt wird. Die sozialpädagogische Klassenleitung begleitet die Klasse das ganze Schuljahr. Sie fährt mit auf Klassenfahrten, ist in den Studierzeiten dabei, begleitet Klassenausflüge und Projekte. Sie unterstützt bei Problemen, Fragen, Konflikten und beim Lernen. Das Ganztagsteam ist täglich den ganzen Schultag für alle SchülerInnen da. Neben der Jugendsozialarbeit können sich die SchülerInnen auch mit allen Anliegen an uns wenden.

 

Mittagspausen

In den Mittagspausen am Dienstag und Donnerstag können die SchülerInnen in der Mensa mit ihrer Mensakarte essen. Je nach Stundenplan haben die SchülerInnen zwischen der  5. und 7. Stunde Pause. Die Mittagspausen werden vom Ganztagsteam betreut. In den Mittagspausen, in denen spezielle Angebote, nach Möglichkeiten auf Wunsch der SchülerInnen, stattfinden, wie Mädchenpause, Jungspause, Sportmentoren etc. versuchen wir den Kindern und Jugendlichen auch immer genügend Rückzugsmöglichkeiten anzubieten. Hierfür gibt es unterschiedliche Räume auf dem gesamten Schulgelände.

 

Zusätzlich buchbar: Die offene Ganztagsschule (OGS)

Die OGS findet zusätzlich im Anschluss an den Unterricht bis 16:30 Uhr, freitags bis 15 Uhr statt und besteht aus einer allgemeinen Betreuung, einer festen Hausaufgaben- und Lernzeit, sowie verschiedenen Freizeitangeboten. Die SchülerInnen machen unter der Betreuung und mit Unterstützung der PädagogInnen aus dem Ganztagsteam Hausaufgaben und erhalten Impulse fürs Lernen. Sollten die SchülerInnen etwas vergessen, können sie sich Papier, Schulbücher und andere Lernmaterialien ausleihen. Während der Freizeit in der OGS können die SchülerInnen die schulischen Wahlfächer besuchen oder an den wöchentlich wechselnden freiwilligen Angeboten in der OGS teilnehmen. So bieten wir beispielsweise Aktionen in den Bereichen Sport, Ernährung, Kreativität, Tierschutz etc. an. Auch Ausflüge, wie z.B. Bowling, Eisessen, Isarspaziergang etc. finden in der OGS-Zeit Platz. Die Ganztagsbetreuung kann von Montag bis Freitag gebucht werden. Hierbei gilt, dass die SchülerInnen mindestens an zwei Nachmittagen angemeldet sein müssen. Die OGS ist, ausgenommen Ausflüge, kostenlos. Gerne können SchülerInnen, die nicht regulär in die OGS gehen, als Gäste kommen. Wir bitten darum, dass sich die SchülerInnen dann bei uns anmelden und die Eltern ihre Erlaubnis bestätigen. Das Ganztagsteam bietet bei Bedarf eine Ferienbetreuung an. Wir bieten entweder einzeln buchbare  Tagesangebote, oder Ferienfahrten, wie beispielsweise nach Wien oder Berlin, an. Über die Anmeldung und anfallende Kosten werden die SchülerInnen rechtzeitig informiert. Bitte melden Sie Ihr Interesse frühzeitig an.

Die Teilgebundene Ganztagsschule am Gymnasium Grünwald ist eine Kooperation des Kreisjugendring München-Land und der Gemeinde Grünwald.

Berufliche Orientierung

Die berufliche Orientierung ist ein wichtiger Bestandteil des Bildungsangebots des Gymnasiums Grünwald. Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, eine für sie passende Berufs- und Studienwahl zu treffen. Wir möchten ihnen dabei helfen, ihre Stärken und Interessen zu erkennen und ihren Weg in die Arbeitswelt zu finden. Dafür arbeiten wir mit einem interdisziplinären Team aus Lehrkräften (darunter auch das Schulpsychologie-Team und die Beratungslehrkraft), der Jugendsozialarbeit und externen Partnern wie z.B. der Agentur für Arbeit eng zusammen.

So bieten wir über die in der Stundentafel verankerten Elemente der beruflichen Orientierung (Modul zur beruflichen Orientierung, Projektseminar zur beruflichen Orientierung, …) u.a. folgende zusätzliche Angebote an:

  • je einwöchiges Betriebspraktikum in den Jahrgangsstufen 9 und 11
  • Berufsinformationsabend mit externen Partnern für die Oberstufe und alle weiteren interessierten Schülerinnen und Schüler
  • individuelle Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit in Räumen des Gymnasiums
  • professionelles Bewerbungstraining (Qualifikationsphase)

Begabtenförderung

„Jedes Kind hat das Recht, sein Potential zu entfalten.“

Prof. Dr. Gabriele Weigand

Die Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler zu entdecken und sie bei der Entfaltung ihrer individuellen Interessen und Potentiale zu begleiten, ist ein wichtiges Ziel unserer Schule. Daher legt das Gymnasium Grünwald Wert auf eine vielfältige Anreicherung der außerunterrichtlichen Lernumwelt, von der all unsere Schülerinnen und Schüler profitieren können:

Ansprechpartnerin:         StRin Theresa Hagenauer

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