Jugend forscht Regionalsieg 2025

Bravo - Jugend forscht Regionalsieg 2025

„Jugend forscht 2025 – Wir machen mit!“ So steht es auf dem diesjährigen Logo des prestigeträchtigen deutschen Wettbewerbs für Erfinder, der in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum feiert. Und so ist es auch in diesem Jahr für das Gymnasium Grünwald – wir machen mit in Person unseres Schülers Philip Klippel aus der Q12.

 

Philip programmiert gerne und war von dem Atomorbitalmodell aus der Quantentheorie, das im Chemieunterricht vorgestellt wurde, so fasziniert, dass er unbedingt eine Visualisierung ermöglichen wollte. Also begann er, sich mit der Lösung der Schrödingergleichung und den möglichen Aufenthaltsorten eines gebundenen Elektrons relativ zum Atomkern zu beschäftigen. Klingt kompliziert – ist es auch. Allerdings ist eine solche Darstellung nicht wirklich neu, also entwickelte Philip sein Programm weiter, um der Frage nachzugehen, inwiefern diese Orbitale durch den Einfluss eines externen Magnetfeldes verändert werden.

Zwei Bereiche, in denen diese Fragestellung von Bedeutung ist, sind die Medizintechnik bei der Magnetresonanztomographie (MRT) und die Astronomie bei Neutronensternen, die sehr starke Magnetfelder besitzen, was Implikationen für die Ergebnisse aus der Spektroskopie haben kann.

 

Philip Klippel reichte sein Projekt für den Regionalwettbewerb München-Süd von „Jugend forscht“ ein und erhielt bald eine Zusage für die Teilnahme am 27.02.2025 bei Airbus Defence and Space GmbH in Taufkirchen. Da war viel zu organisieren: Ein Stand musste ansprechend gestaltet werden, ein Poster für die zur Verfügung gestellte Pinnwand bestellt und schnell eine Visualisierung für den Browser programmiert werden. Am Tag der Veranstaltung konnte Philip viele neue Kontakte zu motivierten jungen Forschern knüpfen und vor allem, was heute von enormer Bedeutung ist, Networking betreiben. Die Jury war von Philips Projekt derart begeistert, dass er den ersten Platz im Fachgebiet der Physik gewann.

 

Durch den ersten Platz im Regionalwettbewerb konnte Philip die Einladung zur Teilnahme am Landeswettbewerb sichern. Dieser findet ganz im Nordwesten Bayerns in Klingenberg am Main vom 02.04. bis 04.04.2025 statt. Nun heißt es, Abgabetermine einhalten, Reisen planen und eine Schulbefreiung beantragen. An dieser Stelle wünschen wir Philip eine tolle Veranstaltung mit vielen neuen Eindrücken und inspirierenden Gesprächen.

Abschließend möchte ich viele Schüler und Schülerinnen ermutigen, an „Jugend forscht“ oder ähnlichen Wettbewerben teilzunehmen. Dort lernt man wirklich etwas für das echte Leben. Die notwendige Selbstorganisation und intrinsische Motivation sind zwei Faktoren, die bei dem Wettbewerb gefordert werden. Diese sind es, die zum Erfolg im Studium und später im Berufsleben führen.

 

Verfasst von Dr. J. Ashworth-Rohleder

 

Anschrift


Gymnasium Grünwald
Laufzorner Straße 1
82031 Grünwald
089 456655-0
089 456655-99
sekretariat@gymnasium-gruenwald.de

Bayerncloud Schule


Wir nutzen die Anwendung der Lernplattform, des Cloudspeichers und des Messengers (Testphase) der Bayerncloud Schule (ByCS).

Krankmeldungen


Bitte melden Sie Ihr Kind umgehend und vorzugsweise per Elternportal krank!