Wirtschaft & Recht | BIG BUSINESS – wir werden richtige Unternehmensgründer!
„Wir brauchen in Deutschland eine starke Gründerkultur. Niemand sollte heute die Schule ohne Grundkenntnisse im Bereich Wirtschaft verlassen, und sich mit den Chancen und Risiken eines StartUps zumindest schon mal intensiv befasst haben“, so Frank Thelen, Investor aus der TV-Sendung Höhle der Löwen. Demgegenüber haben Forscher gezeigt, dass die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland große Wissensdefizite über Ökonomie und Finanzen hat. Wie jedoch schafft man es, Schülerinnen und Schüler das komplexe Thema Wirtschaft realitätsnah zugänglich zu machen? Wie gelingt es, Einblicke in die spätere Berufswelt zu geben? Wie lernen sie, wie man mit einer guten Geschäftsidee ein Startup gründet? Die Antwort ist einfach: Man lässt sie ein eigenes Unternehmen gründen.
Das von der IW Junior und dem Bildungswerk Bayerischen Wirtschaft e.V. betreute Projekt ermöglicht es Schülerinnen und Schüler, ein echtes Unternehmen zu gründen, indem sie als Gruppe ein Produkt (z.B. ein Spiel) entwickeln. Dieses wird in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen entwickelt, produziert und am Ende im Optimalfall gewinnbringend verkauft. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Abteilungen (Finanzen, Marketing, Verkauf…) zusammenarbeiten und gemeinsam ihr erstes Startup gründen. Die Gründung des Unternehmens erfolgt ähnlich wie eine Aktiengesellschaft. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bringen hierbei ein eigenes Startkapital (begrenzt auf 900 €) auf. Erfolgt die Unternehmensauflösung am Ende des P-Seminars mit Gewinn, erhalten alle als Anteilseigner ihren Einsatz sowie eine entsprechende Gewinnbeteiligung zurück. Diese kann dann beispielsweise auch gespendet werden.
Sport | Schläger-Sportarten für die Kleinen
Ziel des Projekts ist, durch die Zusammenarbeit zwischen dem P-Seminar-Mitgliedern und den Mitarbeitern und Kindern eines Kindergartens wertvolle Erfahrungen im Bereich Sport und Bewegung zu sammeln. Das Projekt ist erfolgreich, wenn das P-Seminar es schafft, nach vorherigen genauen Absprachen, guter Vorbereitung und intelligenter Planung einen Tag für und mit den Kindern zu gestalten und gemeinsam Zeit zu verbringen, während der die Kinder diversen Schläger-Sportarten, unter anderem Golf, spielerisch kennenlernen.
Im Rahmen des P-Seminars erlernt ihr zunächst die Grundlagen der Psychomotorik, (mit anderen Worten die Basics zum Thema „Sport im Vorschulalter“): Welche Bedeutung hat Bewegung bei kleinen Kindern für deren gesamte Entwicklung? Darauf aufbauend erlernen und erproben wir eine Methodik, um kleine Kindern mit Schlägersportarten wie Golf, Hockey oder auch Tennis spielerisch vertraut zu machen. Wir erarbeiten und erproben im Team in der Praxis durchführbare Variationen dieser Methodik und entwickeln auch eigene Spielideen. Bevor wir unsere Ideen im Rahmen eines Schnuppertags an einer Kindertageseinrichtung durchführen, gleichen wir unsere Entwürfe gegenseitig und mit den Erfahrungen von Trainern des MGC und TSV, Erziehern der Einrichtung und Dozenten der Fachakademie für Sozialpädagogik ab.
Neben der Anleitung zur erfolgreichen Suche nach einem für euch persönlich geeigneten Studium lernt ihr in diesem Seminar Berufsfelder im Bereich des Kinder- und Jungendtrainings und im Bereich der Sozialpädagogik und Kinderbetreuung näher kennen.
Sport | Achtsamkeit in der Schule
Distress als gesundheitlicher Risikofaktor wirkt sich nicht nur negativ auf das physische, sondern auch auf das psychosoziale Wohlbefinden aus. (Kaluza, 2014)
Eine Schlüsselkomponente beim positiven Umgang mit Belastungen in der Schule stellen das Erkennen und die Stärkung von Gesundheitsressourcen dar. (Krause & Mayer, 2012)
Achtsamkeit – also „Bewusst im gegenwärtigen Moment [zu sein], ohne zu bewerten“, bietet einen Ansatzpunkt, die psychische Gesundheit der Schüler/innen und Lehrer/innen positiv zu beeinflussen.(Kaltwasser, 2008, S.46)
In diesem Seminar lernen die Schüler verschiedene Achtsamkeitsdisziplinen, wie beispielsweise Yoga, Traumreisen, Meditationen, und vieles mehr kennen, um im Anschluss ein Interventionsprogramm für die Schüler und Lehrer des Gymnasiums auzuarbeiten und umzusetzen.
Physik | Raketentechnik
Raketen zu bauen und emporsteigen zu lassen macht Spaß. In dem Seminar wollen wir nicht nur die verschiedensten Raketentypen bauen und fliegen lassen, sondern auch von den Profis lernen und die Aktivitäten zu Raketenbau für die Raumfahrt kennenlernen.
Musik | Opernführer für Kinder
Wir befassen uns mit der großen Welt der Oper und wählen daraus ein bis drei Werke, die wir kindgerecht in Form eines kleinen Opernführers präsentieren. Hinsichtlich der Art des Opernführers gibt es zahlreiche Möglichkeiten: die traditionelle Buchform, ein Videoclip (z.B. mit bestimmten Figuren, wie Marionetten), … Das Seminar entscheidet. Der Opernführer soll letztendlich auch live vor Viert- und/oder Fünftklässlern präsentiert werden. Inspirationen holen wir uns in der Staatsoper München, im Marionettentheater München, eventuell in der Augsburger Puppenkiste und beim Bayerischen Rundfunk (Hörsendungen für Kinder). Für dieses Seminar gibt es keine bestimmten Voraussetzungen. Man muss NICHT singen, und man muss auch KEIN Instrument spielen können. Wer sich für Opern interessiert, sich gerne in die Gedankenwelt von Kindern versetzt und ein bisschen Kreativität mitbringt, wird sicherlich positive Erfahrungen sammeln.
Mathe | Mathematikcafé
Die Begegnung mit Mathematik und mit dem logischen Denken ist im normalen Unterrichtsalltag eher auf das Einüben neuer Lerninhalte und das Durcharbeiten von Übungsaufgaben beschränkt. Richtige Knobelaufgaben und eine Förderung der Problemlösefähigkeiten und auch der Motivation für logisches Denken kommen da oft zu kurz. In diesem P-Seminar werden knifflige Aufgaben gesammelt und auch selbst erstellt, es werden Ideen kreiert, wie logische Denker zum Weiterdenken motiviert werden können und es wird ein Zusammenkommen von Knoblern in Form eines Mathematik-Cafés organisiert.